Liebe lässt sich einpacken
Mit „Weihnachten im Schuhkarton®“ Kindern neue Hoffnung schenken

Krieg, Inflation und wirtschaftliche Unsicherheiten lassen insbesondere die Kinder in vielen Regionen der Welt leiden. Um ihnen Liebe und Hoffnung zu schenken, findet auch in diesem Jahr die von Samaritan´s Purse durchgeführte Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in unserer Gemeinde statt. Mit euren Schuhkartons, gefüllt mit neuen Geschenken wie Schulmaterialien, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung, sendet ihr Kindern in bedrückenden Lebenssituationen ein unvergessliches Zeichen der Wertschätzung. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, im Anschluss an die Verteilungen im Glaubenskurs „Die größte Reise“ mehr über Jesus Christus zu erfahren.

Eines der beschenkten Kinder heißt Artenis. Der Junge wuchs in Albanien auf und erlebte als Kind den Bürgerkrieg mit: „Ich hatte Angst vor dem Sterben. Durch den Schuhkarton kam ich in Kontakt mit einer Kirche und lernte dort Jesus kennen und lieben.“ Er erfuhr, dass er keine Angst zu haben brauchte, wenn er zu Jesus gehörte. Als junger Erwachsener zog Artenis nach Deutschland um, wo er Kommunikation und Sprachwissenschaften studierte. Im Sommer 2022 reiste er mit seiner vierköpfigen Familie nach Papua-Neuguinea aus. Sein Ziel ist es, anderen Kindern und ihren Familien, die aufgrund von Sprachbarrieren noch nie etwas von Jesus hören konnten, von seinem Glauben zu erzählen.

Eure Schuhkartons schreiben viele solcher Geschichten. Und in dieser Saison wird ein spezielles Geschenkpäckchen eine ganz besondere Geschichte schreiben: Denn die weltweite Aktion bringt das 200-millionste Geschenk auf die Reise. Gepackt wird es von einer jungen Frau, die einst in der Ukraine selbst ein Schuhkartongeschenk erhielt.
Daher macht mit und füllt einen weihnachtlich verzierten Geschenkkarton mit neuen Geschenken.

Empfohlen wird eine Mischung aus Kleidung (z.B. Mütze/Schal/Handschuhe/Socken), Spielsachen (z.B. Auto/Springseil/Jojo/Puzzle/Knete), Schulmaterialien (z.B. Buntstifte/Spitzer/Federtasche/Malkasten/Blöcke/Hefte), Hygieneartikeln (z.B. Zahnbüste/-pasta/Handcreme/Waschlappen/Kamm/Bürste), „Wow-Artikel“ (z.B. Kuscheltier, kl. Fußball mit Pumpe/Puppe/Schuhe/Musikinstrument) und Süßigkeiten mit Mindesthaltbarkeitsdatum bis März 2023 (z.B. Vollmilchschokolade/Gummibärchen/Traubenzucker/Lutscher).
Alle Packtipps findet ihr in den ausliegenden Flyern oder auf der Webseite unter: weihnachten-im-schuhkarton.org. Die fertigen Päckchen können in der Abgabewoche vom 7.-14. November zu einer Abgabestelle gebracht werden.

Um die Aktion nachhaltig und qualitätsvoll durchzuführen, erbittet Samaritan’s Purse eine Geldspende von zehn Euro pro beschenktem Kind. Da die Kosten in verschiedenen Bereichen wie Logistik und Transport erheblich steigen, freuen wir uns über jeden größeren Betrag.
Spendenkonto: DE12 3706 0193 5544 3322 11, Verwendungszweck: AZ251 + eure Adresse (für Spendenbescheinigung).