Die Geschenkaktion erreicht ganze Familien

Bild-Quellen: Samaritans Purse

Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ erleben Kinder in Not nicht nur Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton, sondern werden auch mit der Liebe Gottes berührt. Häufig führt diese Geste der Wertschätzung dazu, dass auch andere Familienmitglieder sich mit dem christlichen Hintergrund der Aktion auseinandersetzen.

International ist die Aktion unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 200 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht.

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Düren Nord ist eine offizielle Sammelstelle, bei der die Schuhkartons der einzelnen Abgabestellen dieser Region zusammengetragen und an die Hauptverteilungsstelle in Berlin weitergeleitet werden.

Seit dem 1. Oktober kann man auf www.weihnachten-im-schuhkarton.org erfahren, wo man in diesem Jahr seinen Geschenkkarton abgeben kann. Die Idee: Jeder füllt einen weihnachtlich verzierten Schuhkarton mit neuen Geschenken für ein bedürftiges Kind im Alter von 2 – 4, 5 – 9 oder 10 – 14 Jahren. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung (z.B. Mütze/Schal/ Handschuhe/Socken), Spielsachen (z.B. Auto/Springseil/Jojo/Puzzle/Knete), Schulmaterialien (z.B. Buntstifte/Spitzer/Federtasche/Malkasten/Blöcke/Hefte), Hygieneartikeln (z.B. Zahnbürste/-pasta/ Handcreme/Waschlappen/Kamm/Bürste), „Wow-Artikel“ (z.B. Kuscheltier, kleiner Fußball mit Pumpe/Puppe/Schuhe/ Musikinstrument).

Von Süßigkeiten wird abgeraten, da diese in Nicht-EU-Ländern nicht erlaubt sind. Aus Kartons, die in Nicht-EU-Länder verschickt werden, werden die Süßigkeiten entfernt und umgepackt. Süßigkeiten müssen bis mindestens März des Folgejahres haltbar sein.

Bis zur offiziellen Abgabewoche vom 6. – 13. November hat man Zeit, leere Schuhkartons in tolle Schatzkisten zu verwandeln. Wer keine passenden Kartons zur Hand hat, kann unter jetzt-mitpacken.org welche bestellen.

Zur Unterstützung der Aktion bittet Samaritan’s Purse auch um Spenden. In jedes beschenkte Kind investierte Samaritan’s Purse einen Betrag von 11,49 Euro. Auch wer selber nicht mitpacke, sei herzlich eingeladen, die Aktion als Spender zu begleiten.

Die Geschenke werden später von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen zielgerichtet verteilt. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gehen in diesem Jahr unter anderem nach Bulgarien, Rumänien, Serbien, Ukraine und Weißrussland. In Ländern wie Polen oder der Slowakei werden neben einheimischen Kindern auch viele Flüchtlinge aus der Ukraine beschenkt.

Spendenkonto: DE12 3706 0193 5544 3322 11, Verwendungszweck: 300500 + Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung). Samaritan’s Purse – die barmherzigen Samariter trägt das DZI-Spendensiegel und ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Weitere Informationen und alle Abgabestellen sind unter weihnachten-im-schuhkarton.org oder der Hotline 030-76 883 883 zu erfahren.